Wettbewerbe

zurück zur Übersicht

Laurien Bachmann


Sichttiefe – Land Art Kienbergwandtunnel (2024)

Standort


Architektur


Künstler_in

Laurien Bachmann

geboren 1992 in Gmünd in Kärnten, schloss 2017 ihr Studium der Experimentellen Gestaltung an der Kunstuniversität Linz ab. Während ihres Studiums absolvierte sie Auslandssemester an der UDK Berlin und der EKA Tallinn. Ihre künstlerische Arbeit führte sie seither unter anderem zu internationalen Residencies und Arbeitsaufenthalten in Japan, Südamerika, Tschechien und Griechenland. 
Derzeit lebt und arbeitet Laurien Bachmann als freischaffende Künstlerin in Linz.

laurienbachmann.com

Ideenwettbewerb zur Erlangung von Konzepten für eine künstlerische Gestaltung im Bereich des Kienbergwandtunnels, Gemeinde St.Gilgen

Laurien Bachmann gewann im Frühjahr 2024 den Ideenwettbewerb zur künstlerischen Gestaltung des Kienbergwandtunnels mit dem Projekt „Sichttiefe“. Ziel des nicht offenen Wettbewerbs war die Erlangung von Konzepten für eine künstlerische Gestaltung im Bereich des Kienbergwandtunnels am Mondsee (Gemeinde St. Gilgen). Laurien Bachmann überzeugte die Jury mit ihrem Konzept für die Fotoinstallation „Sichttiefe“. Im Frühjahr 2024 wurden Fotoaufnahmen von charakteristischen Punkten im See gemacht. Die Fotoinstallation wird ergänzt durch die Anbringung der Koordinaten der Aufnahmestandorte an 48 Tunnelsäulen. Die Präsentation des Projektes ist für den 5. April 2025 geplant.

In ihren künstlerischen Arbeiten integriert Laurien Bachmann themen- und ortsbezogene Fundstücke und verknüpft diese mit digitalen Medien. Dabei erforscht sie öffentliche Räume, ländliche Topografien und persönliche Erinnerungen, inszeniert Beobachtungen in Stand- und Bewegtbildern, oft an der Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

Laurien Bachmann wird erste Einblicke in ihre Fotoinstallation „Sichttiefe“ (Arbeitstitel) geben und uns mit auf ihre Reise in die imaginäre Unterwasserwelt des Mondsees nehmen.

Kunstfahrt Mondsee zur Eröffnung des Land Art Projektes Sichttiefe von
Laurien Bachmann am 5. April 2025

Dieses Projekt ist das siebte Land Art Projekt im Mondseeland des Vereins Mundwerk und wird am 5. April 2025 ab 15:00 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin feierlich eröffnet. Am Programm stehen ein Gespräch von Annelies Senfter (Juryvorsitzende Kunst am Bau) mit der Künstlerin, eine Lesung von Sarah Rinderer und eine Klangperformance von Sebastian Six.

Mehr Information Kunstfahrt Mondsee